Im Wahlkreis von Eckhardt Rehberg (CDU) erhalten der Marstall in Ivenack, die Dorfkirche in Lohmen sowie die Kirchen in Lebbin und Weltzin Bundesmittel in Höhe von 520.000 Euro.

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg (CDU) werden auch Projekte in seinem Wahlkreis mit zusätzlichen Bundeszuschüssen für die Substanzerhaltung und Restaurierung von Kultur- und Denkmalschutzprojekten unterstützt. Insgesamt gab der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner heutigen Sitzung Mittel in Höhe von mehr als 2,2 Mio. Euro für bedeutsame Vorhaben in Mecklenburg-Vorpommern frei.

„Neben dem Denkmalschutzprogramm des Bundes bekennen sich die Koalitionsfraktionen zur weiteren Unterstützung von Kulturdenkmälern. Im Rahmen eines Sonderprogrammes werden national wertvolle bzw. wichtige Projekte mit kulturhistorischer Bedeutung finanziell mitgetragen. Wir unterstützen damit kirchliche, kommunale und private Initiativen, die kulturell und historisch bedeutsame Gebäude und Einrichtungen zum Leben erwecken wollen. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Kulturpflege des Landes, sondern befördern auch den zunehmenden Kulturtourismus in Mecklenburg-Vorpommern.“, so Eckhardt Rehberg.

„Von den Projekten in meinem Wahlkreis, dem Marstall in Ivenack, der Dorfkirche in Lohmen, der Kirche Lebbin in Groß Teetzleben und der Kirche in Weltzin (Burow) habe ich mich persönlich vor Ort überzeugen können. Es freut mich, dass diese Vorhaben auf meinen Vorschlag hin diese so wichtige Unterstützung erfahren“, so Eckhardt Rehberg abschließend.

Im Sonderprogramm werden folgende Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte im Wahlkreis von MdB Eckhardt Rehberg (Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III) mit einer Gesamtsumme von 520.000 Euro unterstützt:

Landkreis                            Projekt                                                                               Bundesmittel

LRO                                       Dorfkirche Lohmen                                                       200.000 Euro

MSE                                      Marstall Ivenack                                                             260.000 Euro

MSE                                      Kirche Lebbin (Groß Teetzleben /

Bei Altentreptow)                                                         90.000 Euro

MSE                                      Kirche Weltzin (Burow)                                                170.000 Euro

190508 Denkmalschutz WK ER
190508_Denkmalschutz_WK_ER.pdf