Anlässlich der Beratungen zum Bundeshaushalt 2019 im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckhardt Rehberg:

„Ich freue mich sehr, dass in Neustrelitz im nächsten Jahr ein neues Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für Beobachtung und Vorhersage des Weltraumwetters (IMPC)  entsteht und der Bund dieses mit jährlich 6 Millionen Euro unterstützt. Damit setzten wir auch eine Forderung des Koalitionsvertrags um.

Das ist ein positives Signal für den DLR-Standort Neustrelitz und die ganze Region. Das neu einzurichtende Institut wird die wissenschaftlichen Arbeiten am Standort Neustrelitz komplementieren und erstmalig die Entwicklung und Bereitstellung eines voll operationellen Weltraumwetterdienstes gewährleisten. Mit diesem Weltraumwetterdienst wird eine Schnittstelle zu relevanten Nutzergruppen (z.B. Deutscher Wetterdienst) geschaffen. Mittels Echtzeitdaten erhalten verschiedene Bedarfsträger Weltraumwetterdaten und Prognosen um eine zuverlässige Nutzung von Kommunikations-, Navigations- und Erdobservationssystemen zu gewährleisten.“

Hintergrund:

Der Haushaltsausschuss hat in der gestrigen Bereinigungssitzung zusätzliche Mittel für den Aufbau von fünf neuen DLR-Instituten an den Standorten Hannover, Ulm, Oberpfaffenhofen, Rhein-Sieg-Kreis und Cottbus/Zittau/Görlitz sowie für Übernahme des Regionalflughafens Cochstedt durch das DLR beschlossen. Mit der abschließenden Beratung des Etats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht damit auch die Neugründung des DLR-Instituts zur Beobachtung und Vorhersage des Weltraumwetters in Neustrelitz fest. Das neue DLR-Institut in Neustrelitz war bereits Bestandteil des Regierungsentwurfs zum Haushalt 2019.

Für die Einrichtung des IMPC mit anfänglich ca. 30 Mitarbeitern wird eine Anfangsinvestition von ca. 10 Millionen Euro benötigt, die vom Land Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt werden muss. Der Bund wird die laufende Finanzierung des Institutes mit 6 Millionen Euro jährlich unterstützen.

181109 DLR Institut Neustrelitz
181109_DLR_Institut_Neustrelitz.pdf