Die Haushaltspolitiker haben heute den Haushalt der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien für das Jahr 2020 beraten. Hierzu erklärt der haushaltspolitische Sprecher und Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Eckhardt Rehberg (CDU):

„Der Tourismus stellt in Mecklenburg-Vorpommern einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Eine immer größere Bedeutung nimmt hierbei der Kulturtourismus ein, mit dem zugleich wichtige wirtschaftliche und damit beschäftigungsfördernde und- sichernde Effekte verbunden sind. Diese können insbesondere im ländlichen Raum wesentlich dazu beitragen, die regionale Beschäftigungssituation zu stabilisieren. Davon wird das Land mit seiner Vielzahl an Schlössern, Burgen, Gutshäusern und Baudenkmälern, seiner Bäderarchitektur sowie der historisch wertvollen Backsteingotik profitieren.

Der Bund fördert insgesamt 8 Kultur- und Denkmalprojekte in Mecklenburg-Vorpommern mit über 17 Mio. Euro.“

Projekt                                                                                               Förderhöhe in Euro

Münster und Küsterhaus Bad Doberan                                900.000

Schloss Dargun                                                                               1,25 Mio.

Alte Physik Greifswald                                                                7,872 Mio.

Herrenhauszentrum Greifswald                                             2,59 Mio.

Kapelle Griebenow                                                                       550.000

Christuskirche Rostock                                                                2,9 Mio.

Funkturm Schwerin                                                                      500.000

Baltic Sea Festival                                                                          450.000

Gesamt:                                                                                            17,012 Mio.

191114 Kultur- Denkmalschutz  MV