Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg mitteilt, erhält die Initiative „Ehrenamt stärken-Versorgung sichern-im ländlichen Raum durch TafelMalchin“ des Sozialwerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Malchin Teterow e.V. aus Malchin eine Förderung in Höhe von 7.579,98 Euro erhalten.

Eckhardt Rehberg: Ich freue mich, dass wir ganz konkret vor Ort helfen, um die Folgen der COVID-19-Pandemie zu bewältigen. Denn es ist wichtig, dass wir gerade diejenigen vor Ort unterstützen, die sich in dieser herausfordernden Situation im Ehrenamt dafür einsetzen, dass alle gut versorgt sind.“

Hintergrund:

Die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ wird aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung gefördert. Ziel ist dabei, ehrenamtliche Initiativen zu unterstützen, die in ländlichen Räumen in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind und die in Folge der COVID-19-Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen. Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen wieder aufgehoben wurden, müssen doch immer noch eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen eingehalten werden. Das führt zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten, die durch die Förderung abgefedert werden sollen.