Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) informiert über die Förderung aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung für den Pfarrstall in Lohmen im Landkreis Rostock:

„Mit dem seit 2016 bestehenden Bundesprogramm Ländliche Entwicklung unterstützt der Bund Entwicklungspotentiale in ländlichen Räumen. Der Pfarrstall in Lohmen erhält vom Bund 192.340 Euro für die Wiederherrichtung und Nutzbarmachung des Gebäudes. Das aktive Gemeindeleben wird damit weiter gestärkt und ausgebaut. Dadurch wird die Attraktivität der Gemeinde zusätzlich erhöht“, so Rehberg, der sich für die Förderung im Deutschen Bundestag eingesetzt hatte.

Lohmens Bürgermeister Bernd Diekau zeigt sich über die Nachricht aus Berlin erfreut: „Das ist ein weiterer wertvoller Baustein für die Gemeinde Lohmen und eröffnet uns neue Perspektiven für die Entwicklung.“

Das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung wurde auf Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der vergangenen Wahlperiode initiiert, um Projekte und Initiativen mit bundesweitem Modellcharakter in Deutschland zu unterstützen.

190201 BuLe Lohmen
190201_BuLe_Lohmen.pdf