Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 26. November 2020 den Bundeshaushalt für das Jahr 2021 beraten. Hierzu erklärt der haushaltspolitische Sprecher und Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Eckhardt Rehberg (CDU):

„Der Bund fördert den Aufbau eines Fraunhofer-Zentrum für Biogene Wertschöpfung und Smart Farming mit Standorten in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern mit 40 Millionen Euro in den nächsten 5 Jahren. Die Länder tragen zu gleichen Teilen die andere Hälfte der Gesamtkosten von 80 Millionen Euro.

Der Fokus des neuen Zentrum liegt auf der anwendungsnahen Erforschung von Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette für eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Standorte in Bayern konzentrieren sich dabei auf die Prozesse vom Saatgut bis zum veredelten Produkt, während der Standort in Rostock unter dem Motto „Potentiale heben, im Wasser und an Land“ firmiert. Der Rostocker Fokus liegt somit auf digitalen und robotischen Lösungen zur effizienten, nachhaltigen und individuellen Optimierung der Tier- und Pflanzenproduktion. Dabei wird das Fraunhofer-Zentrum von den beiden bestehenden Fraunhofer-Instituten (IGD, IGP) in enger Kooperation mit der Universität Rostock, weiteren regionalen Forschungseinrichtungen sowie der im Aufbau befindlichen Musterlandwirtschaft auf dem Thünengut Tellow aufgebaut.

Ich freue mich, dass sich mein Einsatz im Haushaltsausschuss gelohnt hat und wir dieses wichtige Vorhaben für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft auf den Weg gebracht haben. Das neue Fraunhofer-Zentrum hat große strategische Relevanz, nicht nur für die Fraunhofer-Gesellschaft, sondern auch für Deutschland und die EU.“

201127 BHH2021 Fraunhofer HRO
201127_BHH2021_Fraunhofer_HRO.pdf