Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) informiert über eine Nachricht aus der Düsseldorfer Konzernzentrale des Mobilfunkanbieters Vodafone: An zwei Standorten in Malchin wurde bestehende Anlagen technisch auf den neuesten Stand gebracht, um mobiles Internetnutzen und Telefonieren auf einem deutlich höheren Niveau zu gewährleisten:

„Die immer noch bestehenden Funklöcher und Defizite der Mobilfunknutzung in ländlichen Regionen sind nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein Standortnachteil. Deshalb freue ich mich, dass Vodafone in Malchin investiert hat“, so Rehberg.

Im Innenstadtbereich wurde ein sogenanntes „Upgrade” durchgeführt. Ein Standort, der bisher mit 2G und 3G ausgestattet war, wurde jetzt auch mit 4G (LTE) ausgestattet. Im Industriegelände fand eine sogenannte „Bandaddition” statt, d.h. an dem Standort, an dem bereits 4G vorhanden war, wurden 4G-Kapazitäten erweitert, um höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. In beiden Fällen ist schnelleres Surfen über Mobilfunk der neuesten Generation für die nunmehr Nutzer möglich.

Für Oktober 2019 ist aktuell für beide Standorte jeweils eine weitere Bandaddition geplant, also nochmal höhere Kapazitäten für Malchin und Umgebung. Darüber hinaus wurde im Mai eine Bandaddition in Utzedel durchgeführt.

Hintergrund:

LTE ermöglicht Handygespräche in kristallklarer Qualität und zudem Breitbandinternet für unterwegs. Für die Betriebe in Deutschland bringt die LTE-Versorgung eine signifikante Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, denn eine starke Netzinfrastruktur ist im digitalen Zeitalter der entscheidende Rohstoff für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand. Mit LTE können die Verbraucher zum Beispiel die Online-Portale von Zeitungen, Magazinen und TV-Sendern nutzen. Die Kunden können mit LTE auch HD-Filme schnell downloaden, Videos in HD-Qualität genießen, ihre Kontakte in sozialen Medien pflegen sowie große Events aus Sport und Kultur im Live-Stream verfolgen – etwa die Spiele der Fußball-Bundesliga. Zudem ist LTE in ländlichen Gebieten, in denen DSL nur schwach verfügbar ist, eine echte Alternative, um Häuser und Wohnungen an ein starkes Breitbandnetz anzuschließen.

190711 LTE Vodafone Malchin
190711_LTE_Vodafone_Malchin.pdf