Wie der Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mitteilt, haben sich 6 Bündnisse mit zentralen Akteuren aus Mecklenburg-Vorpommern im Auswahlverfahren im Rahmen der Bundesförderprogramme „WIR!“ und „RUBIN“ durchgesetzt.

Eckhardt Rehberg: „Nur durch permanente Innovation bleibt unser Land wirtschaftlich anschlussfähig und kann in einzelnen Bereichen die Führung übernehmen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir Initiativen haben, die sich bundesweit mit Spitzenleistungen im Wettbewerb um Förderungen durchsetzen. Dies u.a. im Bereich Sensorik und Elektronik in der Landwirtschaft, unter Leitung der Hochschule Stralsund, in der Biotechnologie durch die Hansestadt Anklam, in der Lebensmitteltechnologie in Neubrandenburg und im Bereich Elektromobilität in städtischen Regionen auf dem Wasser, koordiniert und vorangetrieben von der TAMSEN MARITIM GmbH in Rostock.

Im Rahmen des Förderprogramms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ wurden auf der Grundlage von 130 eingereichten Skizzen 44 Innovationsbündnisse ausgewählt, die ab September mit je bis zu 250.000 Euro in einer neunmonatigen Konzeptphase gefördert werden. Ich freue mich sehr, dass auch 4 Bündnisse mit zentralen Akteuren aus Mecklenburg-Vorpommern überzeugen konnten. Im Sommer nächsten Jahres können sie sich dann für die Umsetzungsphase bewerben, in der insgesamt 25 von den jetzt 44 ausgewählten Bündnissen eine Förderung in Höhe von je bis zu 15 Mio. Euro erhalten werden. Im Förderprogramm „RUBIN-Regionale unternehmerische Bündnisse“ wurden von 53 eingereichten Skizzen 17 Unternehmensbündnisse ausgewählt, die ab September in einer siebenmonatigen Konzeptphase mit je bis zu 200.000 Euro gefördert werden. Hier konnten sich 2 Bündnisse aus Mecklenburg-Vorpommern durchsetzen. Im Sommer 2021 können sie sich dann für die Umsetzungsphase bewerben, in der dann ca. 10 eine Förderung von je bis zu 12 Mio. Euro erhalten werden. Das ist gut investiertes Geld in die Zukunft und zur aktiven Gestaltung des Strukturwandels und trägt zu gleichwertigen Lebensverhältnissen im ganzen Land bei. Ziel ist, regionale Innovationspotentiale zu bündeln und neue Perspektiven für Wertschöpfung und Beschäftigung zu schaffen.“

2020 05 08 2020 PM Eckhardt Rehberg Innovationsförderung BMBF
2020_05_08_2020_PM-Eckhardt-Rehberg-Innovationsfoerderung-BMBF.PDF