Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg zeigt sich erfreut über die Auszeichnung der beiden Initiative „8. Mai 2020 – Demmin wird noch bunter; Quietjes e.V.“ und „Mitten im Dorf: Der Schreibtisch auf der Wiese, Förderverein Dorf und Kirche Wodrow e.V.“ im Rahmen des Wettbewerbs „MACHEN! 2019“, den der Ostbeauftragte der Bundesregierung Christian Hirte in diesem Jahr erstmals startete.

Es ist erfreulich, dass sich ehrenamtlich Engagierte aus meinem Wahlkreis erfolgreich an dem Wettbewerb beteiligt haben. Ich werde mich demnächst vor Ort von dieser Arbeit überzeugen“, so Eckhardt Rehberg. Die offizielle Preisverleihung findet am 26. August 2019 in Berlin statt.

Die Initiativen haben sich gemeinsam mit etwa 40 weiteren Vereinen und Bewerbern unter fast 300 Einsendungen durchgesetzt und wurden von einer Jury als Preisträger ausgewählt. Der Wettbewerb „MACHEN! 2019“ möchte ehrenamtliches Engagement in Ostdeutschland würdigen und unterstützen.

Christian Hirte freute sich als Initiator über die große Resonanz: „Ehrenamtliches Engagement prägt die Gemeinschaft vor Ort. Oftmals scheitern tolle Ideen an Kleinigkeiten, an Bürokratie oder ganz kleinen Summen. Gerade in Ostdeutschland fehlen mitunter finanzstärkere Sponsoren. So entstand die Idee eines solchen Ideenwettbewerbs. Der Preis ist ein Zeichen der Anerkennung und Ermutigung, aber auch ein Beitrag dafür, dass tolle Ideen etwas einfacher auch umgesetzt werden können. Ich wünsche allen dabei viel Erfolg und hoffe auf eine Neuauflage mit ‚MACHEN 2020‘“, so Hirte.

190821 Preisträger MACHEN2019
190821_Preistraeger_MACHEN2019.pdf