Unser Wahlkreis – Der Bundestagswahlkreis 17

„Mehr als tausend Seen sind in die Wald- und Wiesenlandschaft eingebettet, Flüsse und Kanäle verbinden sie zur größten zusammenhängenden Seenlandschaft Mitteleuropas, einem Eldorado für Wassersportler. Man segelt und surft, fährt Wasserski, wandert mit dem Kanu oder schippert mit dem Hausboot über die Seen. Große Teile des Naturparadieses, der Heimat von See- und Fischadlern, schützen der Müritz-Nationalpark sowie fünf Naturparks. Uralte Alleen führen zu Kleinstädten mit verwinkelten Gassen, beschaulichen Dörfern sowie zu Schlössern, Guts- und Herrenhäusern, zu denen oft kleine und große Parks gehören.“

Treffender und verlockender als in der Beschreibung des Reiseführers Marco Polo – Mecklenburgische Seenplatte (11. Auflage, 2010) ist diese Region, mein Wahlkreis, wohl kaum zu beschreiben. Wir Einheimischen, aber auch unsere Gäste und Besucher schätzen die Vorzüge der Region, die neben der wunderschönen Natur, den herzlichen Menschen und den liebenswerten Städten und Gemeinden  noch mehr zu bieten hat… Ob innovative Unternehmen, traditionsreiche Vereine, starke Bildungseinrichtungen oder engagierte Initiativen, Vielfalt ist ein Kennzeichen der Region! Wir Mecklenburger und Vorpommer freuen uns auf Ihren Besuch!

SKF_4656

Seit Oktober 2009 vertrete ich als direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied der CDU/CSU-Fraktion diesen Wahlkreis 17. Bis zur Bundestagswahl am 22. September 2013 umfasst dieser einen Großteil des Landkreises Rostock und die Müritz-Region. Der neue Wahlkreis 17 mit dem offiziellen Titel „Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III“ erstreckt sich nunmehr über die Regionen Güstrow, die Mecklenburgische Schweiz, die Seenplatte mit der Müritz und der Region um die alte Residenzstadt Neustrelitz.  Der Wahlkreis ist übrigens mehr doppelt so groß wie das Saarland.

Erfahren Sie mehr über unser schönes Land:

Diese Städte und Gemeinden gehören zum Wahlkreis 17: