Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Haushaltsausschuss, Eckhardt Rehberg (CDU), informiert über die Bewilligung zusätzlicher Bundeszuschüsse für die Substanzerhaltung und Restaurierung von Kulturdenkmälern von besonderer Bedeutung. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages gab in seiner heutigen Sitzung Mittel in Höhe von insgesamt 2,062 Mio. Euro für bedeutsame Kulturdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern frei.

„Neben dem Denkmalschutzprogramm des Bundes, bekennen sich die Koalitionsfraktionen zur weiteren Unterstützung von Kulturdenkmälern. Im Rahmen eines Sonderprogrammes, das seinen Ursprung in der letzten Legislaturperiode unter der schwarz-gelben Koalition hat, werden national wertvolle bzw. wichtige Projekte mit kulturhistorischer Bedeutung finanziell mitgetragen. Die Entscheidungen obliegen dem Haushaltsausschuss des Bundestages. Wir unterstützen damit kirchliche, kommunale und private Initiativen, die kulturell und historisch bedeutsame Gebäude und Einrichtungen zum Leben erwecken wollen. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Kulturpflege des Landes, sondern befördern auch den zunehmenden Kulturtourismus“, so Eckhardt Rehberg.

Im Wahlkreis von Eckhardt Rehberg profitieren die Dorfkirche Diemitz mit 35.000 Euro, die Renaissancekirche Bristow mit 25.000 Euro und die Kirche in Groß Dratow mit 75.000 Euro (alle im Landkreis Mecklenburgische Senplatte) von der finanziellen Unterstützung. Zudem erhält das Gut Trechow in Kurzen Trechow im Landkreis Rostock 100.000 Euro. „Von allen Projekten habe ich mich persönlich vor Ort überzeugen können. Es freut mich, dass diese Vorhaben auf meinen Vorschlag hin diese so wichtige Unterstützung erfahren.

Im Sonderprogramm V des Bundeshaushaltsjahres 2014 werden folgende Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte im Wahlkreis von MdB Eckhardt Rehberg (Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III) mit einer Gesamtsumme von 235.000 Euro unterstützt:

Landkreis                                Projekt                                               Bundesmittel

MSE                                        Dorfkirche Diemitz                            35.000 Euro

MSE                                        Renaissancekirche Bristow                25.000 Euro

MSE                                        Kirche Groß Dratow                           75.000 Euro

LRO                                        Gut Trechow in Kurzen Trechow       110.000 Euro

Zusätzlich sei es in diesem Jahr gelungen, das Schloss Kummerow im „normalen Denkmalschutzprogramm“ des Bundes mit 300.000 Euro zu berücksichtigen, so Rehberg abschließend.

141105 Denkmalschutz SP WK
141105_Denkmalschutz_SP_WK.pdf