Im Wahlkreis von Eckhardt Rehberg erhalten Schloss Kummerow, Kirchen in Bützow und Malchin, die Synagoge in Stavenhagen sowie der Carolinenstift in Neustrelitz Bundesmittel

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg (CDU) werden auch Projekte in dessen Wahlkreis mit zusätzlichen Bundeszuschüssen für die Substanzerhaltung und Restaurierung von Kulturdenkmälern von besonderer Bedeutung unterstützt. Insgesamt gab der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner heutigen Sitzung Mittel in Höhe von insgesamt 2,6 Mio. Euro für bedeutsame Kulturdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern frei.

„Neben dem Denkmalschutzprogramm des Bundes, bekennen sich die Koalitionsfraktionen zur weiteren Unterstützung von Kulturdenkmälern. Im Rahmen eines Sonderprogrammes, das seinen Ursprung in der letzten Legislaturperiode unter der schwarz-gelben Koalition hat, werden national wertvolle bzw. wichtige Projekte mit kulturhistorischer Bedeutung finanziell mitgetragen. Die Entscheidungen obliegen dem Haushaltsausschuss des Bundestages. Wir unterstützen damit kirchliche, kommunale und private Initiativen, die kulturell und historisch bedeutsame Gebäude und Einrichtungen zum Leben erwecken wollen. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Kulturpflege des Landes, sondern befördern auch den zunehmenden Kulturtourismus“, so Eckhardt Rehberg.

Im Wahlkreis von Eckhardt Rehberg erhält die Stiftskirche Bützow mit 180.000 Euro noch einmal die gleiche Summe, die sie schon aus dem Programm ‚National wertvolle Kulturdenkmäler‘ zur Verfügung gestellt bekommt: „Damit setzt der Bund nach dem verheerenden Tornado ein klares Signal für den Wiederaufbau in Bützow. Die Stiftskirche bekommt binnen kürzester Zeit 360.000 Euro Bundesmittel“, so Eckhardt Rehberg

Weiterhin profitieren die St. Johannis-Kirche zu Malchin mit 150.000 Euro, das Schloss Kummerow mit 400.000 Euro, die Synagoge Stavenhagen mit 118.000 Euro und der Carolinenstift in Neustrelitz mit 400.000 Euro aus dem Sonderprogramm.

„Von den Projekten in Bützow, Malchin, Kumerow und Stavenhagen habe ich mich persönlich vor Ort überzeugen können. Es freut mich, dass diese Vorhaben auf meinen Vorschlag hin diese so wichtige Unterstützung erfahren“, so Eckhardt Rehberg abschließend.

Im Sonderprogramm des Bundeshaushaltsjahres 2015 werden folgende Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte im Wahlkreis von MdB Eckhardt Rehberg (Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III) mit einer Gesamtsumme von 1.248.000 Euro unterstützt:

Landkreis                                Projekt                                               Bundesmittel

LRO                                        Stiftskirche Bützow                            180.000 Euro

MSE                                        St. Johannis-Kirche Malchin              150.000 Euro

MSE                                        Schloß Kummerow                             400.000 Euro

MSE                                        Synagoge Stavenhagen                      118.000 Euro

MSE                                        Carolinenstift Neustrelitz                  400.000 Euro

150617 Denkmalschutz SP VI WK
150617_Denkmalschutz_SP_VI_WK.pdf