Im Wahlkreis von Eckhardt Rehberg erhalten die Stiftskirche Bützow, die Kirche in Jürgenstorf und die St. Johanneskirche in Neukalen Bundesmittel in Höhe von 271.000 Euro.

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg (CDU) werden auch Projekte in dessen Wahlkreis mit zusätzlichen Bundeszuschüssen für die Substanzerhaltung und Restaurierung von Kulturdenkmälern von besonderer Bedeutung unterstützt. Insgesamt gab der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner heutigen Sitzung Mittel in Höhe von insgesamt 1.326 Mio. Euro für bedeutsame Kulturdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern frei.

„Neben dem Denkmalschutzprogramm des Bundes bekennen sich die Koalitionsfraktionen zur weiteren Unterstützung von Kulturdenkmälern. Im Rahmen eines Sonderprogrammes, das seinen Ursprung in der letzten Legislaturperiode unter der schwarz-gelben Koalition hat, werden national wertvolle bzw. wichtige Projekte mit kulturhistorischer Bedeutung finanziell mitgetragen. Die Entscheidungen obliegen dem Haushaltsausschuss des Bundestages. Wir unterstützen damit kirchliche, kommunale und private Initiativen, die kulturell und historisch bedeutsame Gebäude und Einrichtungen zum Leben erwecken wollen. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Kulturpflege des Landes, sondern befördern auch den zunehmenden Kulturtourismus in Mecklenburg-Vorpommern.“, so Eckhardt Rehberg.

Im Wahlkreis von Eckhardt Rehberg erhält die Stiftskirche Bützow 110.000 Euro: „Damit setzt der Bund ein klares Signal, nachdem das Land im Rahmen des Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ die Kofinanzierung nicht zur Verfügung gestellt hat. Wir haben Wort gehalten. Jetzt ist das Land gefordert.“, so Eckhardt Rehberg.

Weiterhin profitieren die Kirche in Jürgenstorf mit 71.000 Euro und die St. Johanneskirche Neukalen mit 90.000 Euro aus dem Sonderprogramm.

„Von den Projekten in Bützow, Jürgenstorf und Neukalen habe ich mich persönlich vor Ort überzeugen können. Es freut mich, dass diese Vorhaben auf meinen Vorschlag hin diese so wichtige Unterstützung erfahren“, so Eckhardt Rehberg abschließend.

Im Sonderprogramm des Bundeshaushaltsjahres 2016 werden folgende Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte im Wahlkreis von MdB Eckhardt Rehberg (Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III) mit einer Gesamtsumme von 271.000 Euro unterstützt:

Landkreis                            Projekt                                                                               Bundesmittel

LRO                                       Stiftskirche Bützow                                                       110.000 Euro

MSE                                      Kirche Jürgenstorf                                                         71.000 Euro

MSE                                      St. Johanneskirche Neukalen                                   90.000 Euro

160622 DenkmalschutzWKSPdoc
160622_DenkmalschutzWKSPdoc.pdf