Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Haushaltsausschuss, Eckhardt Rehberg (CDU), informiert über die Bewilligung zusätzlicher Bundeszuschüsse für die Substanzerhaltung und Restaurierung von Kulturdenkmälern von besonderer Bedeutung. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages gab in seiner Sitzung am 5.11.2014 Mittel in Höhe von insgesamt 2,062 Mio. Euro für bedeutsame Kulturdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern frei:

„Neben dem Denkmalschutzprogramm des Bundes, von dem ebenso Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern, wie etwa das Schloss Kummerow in erheblichem Maße profitieren, bekennen sich die Koalitionsfraktionen zur weiteren Unterstützung von Kulturdenkmälern. Im Rahmen eines Sonderprogrammes, das seinen Ursprung in der letzten Legislaturperiode unter der schwarz-gelben Koalition hat, werden national wertvolle bzw. wichtige Projekte mit kulturhistorischer Bedeutung finanziell mitgetragen. Die Entscheidungen obliegen dem Haushaltsausschuss des Bundestages. Wir unterstützen damit kirchliche, kommunale und private Initiativen, die kulturell und historisch bedeutsame Gebäude und Einrichtungen zum Leben erwecken wollen. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Kulturpflege des Landes, sondern befördern auch den zunehmenden Kulturtourismus“, so Eckhardt Rehberg.

Im Sonderprogramm V des Bundeshaushaltsjahres 2014 werden folgende Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt:

Landkreis                                Projekt                                               Bundesmittel

VG                                          Gewächshäuser Greifswald               1,36 Millionen Euro

MSE                                        Dorfkirche Diemitz                            35.000 Euro

MSE                                        Renaissancekirche Bristow                25.000 Euro

MSE                                        Kirche Groß Dratow                           75.000 Euro

LRO                                        Gut Trechow in Kurzen Trechow       110.000 Euro

VG                                          Marienkirche Pasewalk                     100.000 Euro

VR                                           Kapelle Klevenow                              30.000 Euro

VR                                           Marienkirche Grimmen                    27.000 Euro

VR                                           St. Thomas Kirche Tribsees                100.000 Euro

LUP                                         Bartholomäuskirche Wittenburg       200.000 Euro