Auf der Sommertour vom Bundestagsabgeordneten Eckhard Rehberg und dem Landtagsabgeordneten Marc Reinhardt in Faulenrost und Gielow waren der Neubau von Radwegen und die Vernässung von landwirtschaftlichen Flächen entlang der Ost- und der Kittendorfer Peene zwei zentrale Punkte.

Durch hohe Niederschläge kam es entlang der beiden Peeneläufe erneut zu enormen Überflutungen von landwirtschaftlichen Flächen, die bei den betroffenen Landwirten zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Nach Auskunft der Landwirte und der betroffenen Gemeinden könnte durch eine frühere Krautung der Flussläufe hier für einen wesentlich besseren Wasserabfluss gesorgt werden.

„Ich bin der Überzeugung, dass durch eine Krautung der Ost- und der Kittendorfer Peene bereits im Juni, es zu wesentlich weniger Nässeschäden an landwirtschaftlichen Flächen kommen kann. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Neubrandenburg (zuständig für die Ostpeene) und der Wasser und Bodenverband Obere Peene (zuständig für die Kittendorfer Peene) sind hier in der Verantwortung, gemeinsam für die nächsten Jahre Abhilfe zu schaffen und die Landwirte bestmöglich zu unterstützen.“ erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Rehberg.

Auch der Zustand und der Ausbau des Radwegenetzes war in beiden Gemeinden ein wichtiges Thema. Mecklenburg-Vorpommern verliert hier nach aktuellen Studien immer mehr an Attraktivität. So fehlen in der Gemeinde Faulenrost im Ortsteil Demzin lediglich 600 m entlang der Landesstrasse um einen wichtigen Lückenschluss zu realisieren.

„Ich fordere Verkehrsminister Pegel auf, den Planungsstau für Radwege an Bundes- und Landesstrassen endlich aufzulösen. Ein Verweis auf eine zu geringe Verkehrsdichte, wie an der B 194 zwischen Jürgenstorf und Kittendorf, hilft der touristischen Entwicklung in unserer Region nicht weiter. Hier muss mit dem nächsten Doppelhaushalt des Landes Abhilfe geschaffen werden. Dabei unterstützen wir Minister Pegel gerne“, erklärt abschließend der CDU-Landtagsabgeordnete Marc Reinhardt.

170809 Faulenrost Gielow
170809 Faulenrost Gielow
170809_Faulenrost_Gielow.pdf
68.4 KiB
6 Downloads
Details...