Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg informiert über weitere Förderungen im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ in seinem Wahlkreis:

„Seit dem 01. November 2017 wird die Kita Südmauer in Demmin mit rund 79.000 Euro durch das Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ gefördert. Ab dem 01. Januar 2018 werden dann noch die Kita Apfelstübchen in Baumgarten sowie die Kita Storchennest in Bernitt in das Förderprogramm des Bundesfamilienministeriums aufgenommen. Beide Einrichtungen erhalten eine Förderung in Höhe von jeweils 75.000 Euro. Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team unterstützt, Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmthemen fortlaufend weiterzuentwickeln.

In meinem Bundestagswahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II-Landkreis Rostock III werden seit 2016 nun insgesamt 34 halbe Stellen in 32 Kindertagesstätten durch den Bund mit einem Gesamtfördervolumen in Höhe von 3,2 Millionen Euro gefördert. Der Förderzeitraum beträgt in der Regel 3 Jahre.“

Hintergrund:

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Durch sie treten wir mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Handlungsfeld des Bundesprogramms ist deshalb die Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Durch das Programm werden in allen bundesdeutschen Wahlkreisen aktuell insgesamt über 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung gefördert.

171221 Förderung Sprach-Kitas
171221_Foerderung_Sprach-Kitas.pdf