Wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg mitteilt, profitieren mittelständische Unternehmen und Privathaushalte in den Landkreisen Rostock  und Mecklenburgische Seenplatte in erheblichem Umfang von den Förderprogrammen der bundeseigenen KfW-Bank.

„Im Jahr 2015 belief sich die Förderung der KfW-Bank in den Landkreisen Rostock und Mecklenburgische Seenplatte auf insgesamt 262 Millionen Euro (LK HRO 151 Millionen Euro, LK MSP 111 Millionen Euro). Die Förderung kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie von Existenzgründern bildet dabei einen Schwerpunkt. So erhielten Unternehmen in der Seenplatte Förderungen in Höhe von 71 Millionen Euro. Im Landkreis Rostock entfielen auf Förderung des Mittelstands insgesamt 104 Millionen Euro. Im Privatbank-Geschäft der KfW stellen die Förderungen zum effizienten Bauen und Sanieren und das KfW-Wohneigentumsprogramm die Schwerpunkte dar. Im Landkreis Rostock wurden insgesamt 45 Millionen Euro Fördergelder bereitgestellt und im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 35 Millionen Euro“, so Eckhardt Rehberg.

160226 KfW-Programme WK17
160226_KfW-Programme_WK17.pdf