Wie der CDU- Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Eckhardt Rehberg, mitteilt, wäre eine Angleichung der Ost/Westrente, d.h. ein einheitliches Rentenrecht, mit Nachteilen für 6 Millionen Betroffene in Ostdeutschland verbunden:

„Ich finde es unverantwortlich, wenn die SPD ein einheitliches Rentenrecht in Ost und West fordert ohne eine ehrliche Debatte zu führen. Die jetzigen Vorschläge spielen die Generationen gegeneinander aus und würden 6 Millionen Ostdeutsche zu Verlierern machen. Wer, wie Frau Schwesig und Herr Sellering, Frau Nahles unterstützt, verschweigt die Nachteile: Eine vorzeitige Rentenangleichung – und sei es auch in Teilschritten – würde einen Wegfall bzw. die Verringerung der derzeitigen Hochwertung der ostdeutschen Einkommen bedeuten. Der gegenwärtige Lohnabstand in den zukünftigen Renten würde im Osten verfestigt und Altersarmut befördert, die gegenwärtig in Mecklenburg-Vorpommern mit 1,7 % deutlich unter dem Bundesdurchschnitt mit 3,1 % liegt.

Mit der weiteren Steigerung der Ostrenten um 5,9 Prozent zum 01. Juli 2016 liegt der aktuelle Rentenwert in den ostdeutschen Bundesländern bei 94,1 Prozent des Wertes der westdeutschen Bundesländer. Die erneute Annäherung der Rentenwerte in Ost und West zeigt uns, dass das geltende Rentenrecht wirkt. Es sichert, dass mit den weiteren Steigerungen der Löhne und Gehälter auch die Renten angeglichen werden. Es bewirkt, dass die in Ostdeutschland im Durchschnitt nach wie vor niedrigeren Bruttoarbeitsentgelte keine negativen Auswirkungen auf die Rentenberechnung haben. Ursache dafür ist der Vorteil der Höherwertung ostdeutscher Löhne um gut 15 Prozent, der den Nachteil des um knapp 6 Prozent niedrigeren Rentenwerts ausgleicht.

Solange kein Gesetzesentwurf auf dem Tisch liegt, der weder die Bestandsrentner noch die zukünftigen Rentner in Ostdeutschland benachteiligt, werden die Interessen der ostdeutschen Bürger durch eine Angleichung der Renten im bestehenden System wesentlich besser abgebildet, als die bisher vorgeschlagenen Lösungen“, so Eckhardt Rehberg abschließend.

160830 Rentenangleichung Ost West
160830_Rentenangleichung_Ost_West.pdf