Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) bietet für einen Jugendlichen aus seinem Wahlkreis eine einmalige Gelegenheit, den Berliner „Politikbetrieb“ hautnah kennenzulernen:

„Das Programm ‚Jugend und Parlament‘ ist ein mehrtägiges Planspiel, um auf spielerische Weise die parlamentarische Demokratie kennenzulernen und wird regelmäßig vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages durchgeführt. Zu dem Programm werden 315 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen. Die Teilnehmer schlüpfen während dieser Tage in die Rolle der Bundestagsabgeordneten und arbeiten an Gesetzentwürfen, die es gilt, durch das Gesetzgebungsverfahren zu bringen. Die Möglichkeit ist wirklich einmalig und mit vielen Erlebnissen im politischen Berlin verbunden“, erklärt Rehberg.

Das Programm findet zwischen dem 31. Mai und dem 04. Juni 2014 in Berlin statt. Eckhardt Rehberg hat die Möglichkeit, eine(n) Teilnehmer(in) im Alter zwischen 16 und 20 Jahren zu benennen. Kosten entstehen den Teilnehmern nicht. Wer Interesse hat, kann sich mit einer aussagekräftigen Bewerbung bis zum 04. April 2014 per Mail an das Büro von Eckhardt Rehberg wenden: eckhardt.rehberg@wk.bundestag.de. Für weitere Informationen steht das Büro auch telefonisch unter der 0381 252 2460 zur Verfügung.

140324 Aufruf JugenduParlament 2014
140324_Aufruf_JugenduParlament_2014.pdf