Pressemeldung vom 06.05.2011

Eine Woche den Berliner Politikbetrieb hautnah miterleben: Diese Chance hat der Unternehmer und Wirtschaftsjunior Christian Range im Büro des Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg in der kommenden Woche.

Gemeinsam mit rund 200 anderen Wirtschaftsjunioren und Bundestagsabgeordneten nehmen beide am Projekt „Know-how-Transfer“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Ziel des Projekts, das in diesem Jahr zum 17. Mal stattfindet, ist, einen direkten Kontakt zwischen Politikern und Unternehmern herzustellen und beiden einen Einblick in die Welt des anderen zu geben. Vom 9. bis 13. Mai begleiten die Wirtschaftsjunioren für eine Woche ihre Abgeordneten, nehmen an Sitzungen teil und diskutieren in einem Begleitprogramm mit Spitzenvertretern aus den einzelnen Fraktionen. Im Gegenzug werden die Politiker eingeladen, sich die Unternehmen der Führungs- und Nachwuchskräfte anzuschauen und bekommen dadurch Informationen aus erster Hand über die aktuelle wirtschaftliche Lage. Die Erwartungen sind entsprechend groß: „Ich möchte verstehen, wie Politik funktioniert und wie dort Entscheidungen getroffen werden“, sagt Range, der sich für den Austausch eine Woche Auszeit aus seinem Job als Geschäftsführer der „Ch.Range & A.Hornung GbR“ nimmt. Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg freut sich über das Interesse aus der Wirtschaft. „Es ist wichtig, dass es einen guten Austausch zwischen Politik und Unternehmern gibt. Deshalb begrüße ich es sehr, dass sich hier junge Unternehmer die Zeit nehmen, um hinter die Kulissen zu schauen“, so Rehberg. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Rostock sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 50 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Rostock gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de

Pressemeldung Vom 06.05.2011
Pressemeldung vom 06.05.2011.pdf