Eckhardt Rehberg hatte eine Woche lang den Neubrandenburger Unternehmer Marian Wilke (32) im Deutschen Bundestag zu Gast

Politik triff Wirtschaft – das ist das Ziel des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) erneut eine Woche teilnahm. Von Montag an war Marian Wilke, ein jungen Unternehmer aus Neubrandenburg und Mitglied der Wirtschaftsjunioren, zu Gast in Berlin. Hier konnte er einen Einblick in den Berliner Politikbetrieb gewinnen.

„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten. Nur so können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für einzelne Unternehmen haben.“, so Eckhardt Rehberg Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass die jungen Unternehmer sich die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, freut sich Rehberg.

Eine Woche begleitete Wirtschaftsjunior Marian Wilke den Bundestagsabgeordneten unter anderem zu Terminen, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. Insgesamt nahmen rund 170 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland teil. Auf dem Programm der jungen Unternehmer stehen außerdem Diskussionsrunden mit Politikern und Fraktionsspitzen.

In den nächsten Wochen wird Rehberg zum Gegenbesuch in Neubrandenburg erwartet.  Marian Wilke war zunächst in der Werbebranche als geschäftsführender Gesellschafter einer Werbe- und Promotionsagentur aktiv und arbeitet seit 2010 in der Immobilienbranche.

Hintergrund:

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de

160513 WJD MarianWilke Docx