Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg informiert, dass vom 24. bis 30. April 2016 im Deutschen Bundestag ein Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren stattfindet:

„Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. mittlerweile zum dreizehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Ich würde mich freuen, wenn sich auch Interessierte aus meinem Wahlkreis hierfür begeistern könnten und bewerben würden“, so Rehberg.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung. „Eine andere Heimat“ lautet der Titel der Veranstaltung. Hinter dem Titel sollen aktuelle Fragen rund um die Flüchtlingsproblematik beleuchtet werden.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen
16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage http://www.jugendpresse.de/bundestag. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2016.

151216 Jugendmedienworkshop BT
151216_Jugendmedienworkshop_BT.pdf