Im Vorfeld des morgigen Internationalen Museumstages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ steht, mahnt der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) eine stärkere Verantwortung gegenüber der Geschichte unseres Landes:

„Es sind Themen im Fokus des Internationalen Museumstages, denen man mitunter lieber aus dem Weg geht. Dazu zählt auch die Flucht und Vertreibung unzähliger Menschen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten nach 1945. Deshalb besuche ich am Sonntag in Dargun im Museum auch die Ausstellung ‚Flucht und Vertreibung 1945. Angekommen in der neuen Heimat?‘. Im Gespräch mit Zeitzeugen werden die Fragen, die das diesjährige Motto aufwirft, behandelt. Museen und andere kulturelle Stätten und Zeugnisse der Vergangenheit brauchen ihren Platz in unserer Gesellschaft und müssen pfleglich behandelt werden, um Geschichte wach zu halten, aber auch um kulturelle und touristische Leuchttürme zu erhalten.

Deshalb hat der Bund im Bundeshaushalt auch einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Kulturförderung gesetzt. Insgesamt haben die Haushaltspolitiker der Koalition für die kommenden Jahre zusätzlich über 660 Millionen Euro beschlossen. Gegenüber dem Entwurf der Bundesregierung wurde der Etat für Kultur und Medien für 2017 um 266,8 Millionen Euro (19,5 Prozent) angehoben und beläuft sich nun auf ca. 1,63 Milliarden Euro. Neben der Bewahrung großer kultureller Schätze, ist es vor allem eine spürbare Investition in die Zukunft unseres Landes.

Im Jahr 2017 werden in Mecklenburg-Vorpommern mit Bundesmitteln allein aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz 26 Kultur- und Denkmalprojekte, wie die St. Marienkirche Bodstedt-Flemendorf-Kenz, das Schloss Ludwigslust, die Kirche St. Jacobi Greifswald, die Schlossanlage in Kummerow, die St. Petri-Kirche Wolgast, die Wasserburg in Spantekow oder die Fürstengruft Mirow mit über 10 Mio. Euro in Mecklenburg-Vorpommern gefördert“, so Rehberg abschließend.

170520 Museumstag
170520_Museumstag.pdf