Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) bringt die bundesweite Medienkompetenz-Initiative „erlebe it“ in die Landkreise Rostock und Mecklenburgische Seenplatte.

Interessierte Schulen können mit „erlebe it“-Workshops zum richtigen Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken ihren Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Eltern anbieten. Welche Bilder darf man nutzen, ohne das Urheberecht zu verletzen oder wie sicher ist meine Privatsphäre, sind nur einige Fragen, die durch „erlebe it“ geklärt werden.

„Medienkompetenz ist im Digitalen Zeitalter so wichtig wie das kleine Einmaleins“, sagt Eckhardt Rehberg. „Deswegen engagiere ich mich gerne als Schirmherr für ‚erlebe it‘.“

Medienkompetenz gewinnt stark an Bedeutung. 2014 waren bereits 94 % der Kindern im Alter von 10 Jahren im Internet unterwegs, 65 % der 14-Jährigen sind in sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv und der Messaging-Dienst WhatsApp wird bereits im Alter von 12 Jahren von 76 % der Kinder genutzt. (Studie „Jung und vernetzt – Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft“ ist im Internet kostenlos abrufbar: http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_81089.aspx)

„erlebe it“ wird getragen vom Digitalverband BITKOM. Bundesweit kooperieren 800 Schulen mit „erlebe it“. Die Initiative führte bisher über 600 Veranstaltungen mit 20.000 Schülerinnen und Schülern durch und stellte weiterführenden Schulen 11.000 Unterrichtspakete zur Verfügung. Neben dem Angebot zur Steigerung der Medienkompetenz führt „erlebe it“ an Schulen auch Schnupperkurse zum Programmieren sowie Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung durch. Alle Angebote sind für Schulen kostenfrei.

Interessierte Schulen wenden sich entweder direkt an „erlebe it“ unter  www.erlebe-it.de oder an den Schirmherrn Eckhardt Rehberg. Sein Wahlkreisbüro ist telefonisch unter der 03843 69 48 48 oder per Mail: eckhardt.rehberg.wk@bundestag.de zu erreichen

150415 Schirmherr ERLEBE IT
150415_Schirmherr_ERLEBE_IT.pdf