Pressemeldung vom 04.05.2012

Berlin/Rostock. Politik erklären – das ist das Ziel des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) teilnimmt. Eine Woche lang wird er einen jungen Unternehmer aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren zu Gast in Berlin haben und ihm so einen unmittelbaren Einblick in den Berliner Politikbetrieb geben. „Ich finde es großartig, dass sich junge Unternehmer und Führungskräfte die Zeit nehmen, um Politik einmal hautnah zu erleben. Ich bin sicher, dass die Woche ein interessanter Austausch und für beide Seiten eine Bereicherung wird“, so Rehberg

Vom kommenden Montag an wird der Rostocker Unternehmer und Wirtschaftsjunior Stephan Chudowski ihn auf Schritt und Tritt für eine Woche begleiten, unter anderem zu Terminen, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. Insgesamt nehmen rund 200 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland teil. Auf dem Programm der jungen Unternehmer stehen außerdem Diskussionsrunden mit Politikern und Fraktionsspitzen, wie Volker Kauder, Hubertus Heil, Gregor Gysi. Stephan Chudowski ist einer von zwei Geschäftsführern des in Mecklenburg-Vorpommern beliebten sozialen Netzwerkes mv-spion.de. „Kommunikation ist für unser soziales Netzwerk und auch für die Politik die Grundlage unsere Arbeit. Insofern werden die Tage in Berlin von interessanten Einblicken in das beiderseitige ‚Geschäft‘ geprägt sein“, so Wirtschaftsjunior Chudowski. Ab dem Sommer treten die Abgeordneten Gegenbesuche in den Unternehmen an, um den Unternehmeralltag besser kennen zu lernen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de

Pressemeldung Vom 04.05.2012
Pressemeldung vom 04.05.2012.pdf