Eckhardt Rehberg sucht weltoffene Gastfamilien in seinem Wahlkreis

Ein Schuljahr im Ausland ist nicht nur unter deutschen Teenagern begehrt. Aus weltweit 50 Ländern kommen rund 500 Jugendliche auch hierher, um Einblick in die Kultur zu gewinnen und die Sprache zu lernen. Gemeinsam mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und im Landkreis Rostock Gastfamilien, die ihren Alltag ab September mit einem Austauschschüler teilen.

„Der Austausch dient dazu, das gegenseitige Verständnis zu fördern. und mehr über andere Länder und Kulturen zu erfahren. Es profitieren nicht nur die Schüler, sondern auch die Gasteltern und –geschwister“, so Eckhardt Rehberg.

Ein Gastkind aufnehmen können Familien ebenso wie Alleinerziehende, kinderlose Paare und Alleinstehende, die sich ehrenamtlich für den Schüleraustausch engagieren wollen. „Zusammen stellen sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest. Außerdem entstehen durch die gemeinsame Zeit oft weltweite Freundschaften“, unterstützt Rehberg die Idee des Programms. Vorbereitet und begleitet werden die Gastfamilien von AFS-Mitarbeitern direkt in der Region.

Ob für ein ganzes Schuljahr oder nur die ersten Wochen: Interessierte, die ihr Zuhause für ein Gastkind öffnen möchten, können sich im Internet unter www.afs.de/gastfamilie erkundigen oder direkt an AFS wenden – unter der Telefonnummer 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de.

140509 Gasteltern Gesucht AFS
140509_Gasteltern_gesucht_AFS.pdf