Pressemeldung vom 26.10.2012

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg wies heute auf die Ausschreibung für den Deutschen Studienpreis 2013 hin. Dieser Wettbewerb der Körber-Stiftung, der unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert steht, zeichnet die wichtigsten Forschungsarbeiten des Jahres aus.

„Unsere Gesellschaft ist auf die besonders klugen Köpfe angewiesen. Um die geistige Elite in unserm Land zu halten, müssen wir Anreize bieten und eine entsprechende Anerkennung schaffen“, begrüßt Rehberg den alljährlich ausgelobten Studienpreis als wichtiges Instrument zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland. „ Ich hoffe, dass auch Professoren und Dozenten der Universitäten in Rostock und Greifswald Promovierte mit herausragenden Leistungen auf den Preis aufmerksam machen“ so Eckhardt Rehberg. Mit drei Spitzenpreisen in den Sektionen Natur- und Technikwissenschaften, Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften von je 30.000 Euro zählt der Deutsche Studienpreis zu den höchstdotierten deutschen Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler. An der aktuellen Ausschreibung können Promovierte teilnehmen, die im Jahr 2012 ihre Dissertationen mit exzellentem Ergebnis abgeschlossen haben. Einsendeschluss ist der 01. März 2013. Weitere Informationen unter www.studienpreis.de oder unter der Telefonnummer 040 – 80 81 92 – 143.

Pressemeldung Vom 26.10.2012
Pressemeldung vom 26.10.2012.pdf