Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg (CDU) lädt am kommenden Mittwoch seinen Kollegen aus dem Haushaltsausschuss, den Hamburger Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse (CDU) in seinen Wahlkreis ein. Kruse verantwortet für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Etat der Kulturstaatsministerin:

„Kultur und Denkmalpflege sind in den ländlichen Räumen unseres Landes von besonderer Bedeutung. Neben dem Erhalt von historischen Gebäuden als Zeugnisse der Geschichte als wichtige Form der Traditionspflege bestimmen Kulturorte und Denkmäler auch zunehmend den Tourismus in den küstenfernen Regionen. Mit unserer Rundreise wollen wir einige Orte aufsuchen und dabei Probleme der Kultur und Denkmalpflege diskutieren sowie Fördermöglichkeiten aufzeigen“, erklärt Rehberg den Hintergrund des Besuches von Rüdiger Kruse. In der Vergangenheit konnten durch Sonderprogramme für den Denkmalschutz zusätzliche Projekte unterstützt werden, für die sich Rehberg im Bundestag einsetzte.

Stationen der Tagestour sind u.a. die Stiftskirche in Bützow, der Güstrower Dom, das THUSCH-Theater in Teterow und das Schloss Kummerow.

Medienvertreter sind herzlich zur Terminbegleitung eingeladen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um eine kurze Rückmeldung.

09.30 Uhr Besuch Stiftskirche Bützow

Kirchenstraße 4, 18246 Bützow

10.30 Uhr Besuch Gut Trechow

Am Speicher 1, 18246 Kurzen Trechow