Der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg, zugleich haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, informiert über die Bewilligung zusätzlicher Bundeszuschüsse für die Substanzerhaltung und Restaurierung von Kulturdenkmälern von besonderer Bedeutung. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages gab in seiner heutigen Sitzung Mittel in Höhe von insgesamt 1,326 Mio. Euro für bedeutsame Kulturdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern frei:

„Neben dem Programm ‚National wertvolle Kulturdenkmäler‘ des Bundes bekennen sich die Koalitionsfraktionen zur weiteren Unterstützung von Kulturdenkmälern: Im Rahmen eines erneuten Sonderprogrammes werden national wertvolle bzw. wichtige Projekte mit kulturhistorischer Bedeutung finanziell mitgetragen. Die Entscheidungen obliegen dem Haushaltsausschuss des Bundestages. Wir unterstützen damit kirchliche, kommunale und private Initiativen, die kulturell und historisch bedeutsame Gebäude und Einrichtungen zum Leben erwecken wollen. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Kulturpflege des Landes, sondern befördern auch den zunehmenden Kulturtourismus in Mecklenburg-Vorpommern“, so Eckhardt Rehberg.

Im Zusammenhang mit der Bundesförderung fordert Rehberg erneut ein stärkeres Engagement des Landes in der Denkmalpflege: „Unsere Kirchen, Guts- und Herrenhäuser und weitere denkmalgeschützte Gebäude mit besonderer Ausstrahlung brauchen eine größere Aufmerksamkeit. Gerade für den ländlichen Raum sind diese Institutionen und Orte von hoher wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung. Mit Blick auf die Stiftskirche Bützow, für die das Land im Rahmen des Denkmalpflegeprogramms ‚National wertvolle Kulturdenkmäler‘ die Kofinanzierung nicht zur Verfügung gestellt hat, habe ich Wort gehalten. Jetzt ist das Land gefordert.“

Im Sonderprogramm des Bundeshaushaltsjahres 2016 werden folgende Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt:

Landkreis                            Projekt                                                                               Bundesmittel

LRO                                       Stiftskirche Bützow                                                        110.000 Euro

LUP                                       Kirche Goldberg                                                              325.000 Euro

LUP                                       Fachwerkgebäude, Markt 9, Wittenburg                 250.000 Euro

MSE                                      Kirche Jürgenstorf                                                            71.000 Euro

MSE                                      St. Johanneskirche Neukalen                                        90.000 Euro

VPR                                       Kirche Göhren                                                                   13.500 Euro

VPR                                       St. Jacobus Kirche Gingst                                              79.500 Euro

VPR                                       St. Laurentius Kirche Groß Kiesow                          202.000 Euro

VPR                                       St. Marienkirche Stralsund                                        100.000 Euro

VPR                                       Mühlen- und Steintor Tribsees                                   85.000 Euro