Wie der Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckhardt Rehberg, mitteilt, fördert das Bundesbildungsministerium im Rahmen der Initiative „Senioren-Technik-Botschafter“ zwei Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. So erhält das Törpiner Forum e. V. in Sarow für das Projekt „Törpiner Senioren-Technik-Botschafter für altersgerechte Assistenzsysteme“ eine Bundesförderung in Höhe von 19.400 Euro und das Europäisches Integrationszentrum Rostock e. V. in Rostock erhält für das Projekt „SilverSurfer – Senioren-Technik-Botschafter in Mecklenburg-Vorpommern“ eine Förderung in Höhe von 20.495 Euro.

„Ziel der Initiative ist es, Projektideen von gemeinnützigen Organisationen zu fördern, die ein schlüssiges, innovatives Konzept für den Aufbau und die Vermittlung von Wissen über die Nutzung von neuen Technologien einreichen. Seniorinnen und Senioren sollen ermutigt werden, als Senioren-Technik-Botschafter Kenntnisse und Erfahrungen mit neuen Informations-und Kommunikationstechnologien (IKT) zu erwerben und anderen älteren Menschen einen Zugang zu diesen Technologien zu ermöglichen.

Im Rostocker Projekt soll die Nutzung von Internet, PCs und Tablet-Computern gezielt in strukturschwache und eher dörflich geprägte Regionen vorangebracht werden. Ältere Menschen können hier den schnellen Zugriff auf aktuelle Informationen, die internetbasierte Organisation alltäglicher Besorgungen und die digitale Kontaktaufnahme zu Familie, Freunden und Bekannten erlernen.

Im Mittelpunkt des Sarower Projektes stehen altersgerechte Assistenzsysteme aus den Anwendungsbereichen Sturzvermeidung, Notfall, Demenz und Hausüberwachung. Zwanzig technikinteressierte Seniorinnen und Senioren werden für die Beratung älterer Menschen praxisorientiert geschult“ so Eckhardt Rehberg.

Die Initiative Senioren-Technik-Botschafter ist eine Maßnahme im Wissenschaftsjahr 2013 „Die demografische Chance” und trägt zur Umsetzung der Forschungsagenda der Bundesregierung für den demografischen Wandel „Das Alter hat Zukunft” bei.

131118 BMBF-Förderung Senioren-Technik-Botschafter
131118_BMBF-Förderung_Senioren-Technik-Botschafter.pdf