Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg informiert über die Städtebaumaßnahmen des Bundes in seinem Wahlkreis Bad Doberan – Güstrow – Müritz. Im vergangenen Jahr konnten aus den Städtebauförderbauprogrammen des Bundes insgesamt 26 Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rd. 4,2 Mio. Euro gefördert werden. Betrachtet man die historische Entwicklung der Städtebauförderung im Wahlkreis, so sind bis einschließlich 2012 Maßnahmen in Höhe von 125,2 Mio. Euro gefördert worden.

„Die Städtebauförderung ist insbesondere für den Osten ein wichtiges und wirksames Instrument, da rund 90 Prozent der Mittel für Investitionen verausgabt werden. Mit einer Hebelwirkung von 8 Euro pro eingesetztem Euro generiert die Städtebauförderung nachhaltiges Wachstum, von dem insbesondere das örtliche und regionale Baugewerbe sowie das Handwerk profitieren. Es profitieren Güstrow mit rd. 1 Mio. Euro für Investitionen in der Altstadt sowie der Schweriner Vorstadt, Bad Doberan mit 844.000 Euro für Maßnahmen in der Altstadt, Malchow mit 520.000 Euro für seine Stadtinsel/westliche Altstadt und die Klosteranlage, Bützow mit 426.000 Euro für die Sanierung der Altstadt, Teterow mit 400.000 Euro für die Erhaltung des historischen Stadtkerns, Penzlin mit 513.000 Euro für Investitionen in den Stadtkern, Waren (Müritz) mit 270.000 Euro für seine Innenstadt und Gnoiens Altstadt mit 125.000 Euro. Aber auch der ländliche Raum wird mit Investitionen in Höhe von rd. 311.000 Euro gestärkt“ so Eckhardt Rehberg.

Wie auch im vergangenen Jahr hat der Bund für 2013 Städtebaumittel in Höhe von 455 Mio. Euro in den Haushalt eingestellt. Auf Mecklenburg-Vorpommern entfallen hiervon insgesamt rd. 22,4 Mio. Euro. Davon fließen 10 Mio. Euro in den Stadtumbau Ost und 7,3 Mio. € in den städtebaulichen Denkmalschutz. Aber auch der ländliche Raum profitiert mit 1,7 Mio. Euro. Der Rest entfällt auf das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ sowie das Projekt „Soziale Stadt“.

130719 PM Städtebauförderung
130719_PM_Städtebauförderung.pdf